Unsere Aufgabe: Brandbekämpfung

Die Brandbekämpfung ist die älteste und wichtigste Aufgabe der Feuerwehr. Modernste Technik ist dabei die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz.

Das am häufigsten eingesetzte Löschmittel ist das Wasser, das früher in Eimern getragen und später mit Feuerspritzen gepumpt wurde. Heutzutage werden motorgetriebene Feuerlöschpumpen eingesetzt.

Es muss bei jeder Art von Einsätzen darauf geachtet werden, dass nicht nur die unmittelbare Gefahr gebannt wird, sondern dass auch die Folgeschäden möglichst gering sind. Dadurch wirkt ein Einsatz oft wesentlich unspektakulärer als früher, weil nicht mehr nur die Schnelligkeit, sondern auch ein überlegtes, manchmal langsamer erscheinendes Handeln zählt.

Für die Brandbekämpfung stehen der Feuerwehr Schörfling modernste Geräte zur Verfügung.

• Der erste Löschangriff wird mit unserem Tanklöschfahrzeug (TLF) durchgeführt. Dieses ist mit einem 2000 Liter umfassenden Wassertank und einem 100 Liter fassenden Schaumtank ausgestattet.
  • Unser LFB-A2 sorgt in Folge für die Wasserversorgung. Dafür ist es mit Schlauchcontainer zum Verlegen des Versorgungsschlauches und mit einer, auf einem Raupenmanipulator geladenen, Pumpe (Tragkraftspritze) ausgerüstet.
  • Unser Kommandofahrzeug (KDOF) schließlich kann mit einer, auf einem Anhänger verladenen, zusätzlichen Tragkraftspritze und Schläuchen weiteres Löschwasser zum Einsatzort bringen.