Überflutungen führten zu einer einsatzreichen Nacht

Überflutungen führten zu einer einsatzreichen Nacht

Montag, 16 September 2024 | Sirenenalarmierung | 20:40 bis 23:56 Uhr | 20 Mann | TLFA, LFB-A2, KDO

Schörfling, Ortsgebiet - Am Abend kam es unmittelbar im Anschluss unserer Übung zu zahlreichen Einsätzen wegen Überflutungen. Nach starken Regenfällen waren Bäche über die Ufer getreten, Verklausungen und Oberflächenwasser setzten große Bereiche und auch Gebäude unter Wasser. Bis Mitternacht waren zahlreichen Einsätze abzuarbeiten.

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Schörfling unmittelbar nach der wöchentlichen Übung zu zahlreichen Einsätzen aufgrund von Überflutungen gerufen. Nach vier Tagen nahezu ununterbrochenen Regens setzte an diesem Tag ab Mittag anhaltender Starkregen ein, der die bereits gesättigten Böden überforderte. Infolge kam es am Abend vermehrt zu teils erheblichen Überflutungen im Ortsgebiet.

Es mussten Verkehrswege gesichert und Gebäude mit Sandsäcken geschützt werden, verstopfte Abflussschächte freigeräumt und Verklausungen beseitigt werden, Pumparbeiten durchgeführt und auch überflutete Gebäude vom Wasser befreit werden. Menschen waren bei all den Geschehnissen glücklicherweise nicht in unmittelbarer Gefahr. Erst im laufe der Nacht ließen die Niederschläge nach und die Hochwasserlage entspannte sich bis Mitternacht wieder.

Freigegeben in Einsätze | Einsätze 2024 | Unwettereinsatz Schlagworte Pumparbeiten, Überflutung