Pflichtbereichs-Frühjahrsübung 2024

Montag, 13 Mai 2024

Pflichtbereichs-Frühjahrsübung 2024

Veröffentlicht in Übungen, Löschübung

Kammer, Seestraße - „Brand im Dachbereich und mehrere Personen vermisst“ lautete die Übungsalarmierung für die diesjährige Frühjahrsübung für die Feuerwehren Schörfling und Oberhehenfeld. Angenommen wurde ein Brand der PV-Anlage und eine Ausbreitungsgefahr des Brandes auf den Rest des Wohnhauses und den direkt angrenzenden Wald.

Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps mit der Rettung der vermissten Personen beauftragt. Außerdem wurden mehrere C-Rohre zum Schutz des Waldes aufgebaut. Aufgrund der exponierten Lage des Übungsobjektes galt es in der Erstphase der Einsatzübung sorgsam mit dem vorhandenen Löschwasser zu haushalten.

Parallel zu dem Innen- und Außenangriff wurde vom Attersee mittels einer Relaisleitung mit zwei Tragkraftspritzen eine Löschwasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge beim Übungsobjekt aufgebaut.

Wegen der großen Distanz vom Einsatzort zur Wasserentnahmestelle wurde zusätzlich noch ein Einsatzabschnittsleiter für die Löschwasserversorgung eingesetzt.

Nach ca. einer Stunde waren die Übungsziele, alle Personen gerettet, Wald geschützt und ein umfassender Außenangriff erreicht und die Übung konnte beendet werden.