Fahrzeugbergung unter schwierigen Bedingungen im Marktwald

Montag, 12 Februar 2024

Fahrzeugbergung unter schwierigen Bedingungen im Marktwald

Veröffentlicht in Übungen, Technische Übung

Schörfling, Marktwald - Eine spannende und lehrreiche Übung führten wir im Marktwald durch. Das Thema der Übung war die Bergung eines Lkw unter schwierigen Verhältnissen und steilem Gelände mittels Seilzug oder Seilwinde.

Im Fokus der Übung stand die Bergung eines Schwerfahrzeugs mittels Seilzug oder Seilwinde, unter Verwendung von Umlenkrollen und Bodenverankerungen und anderen zur Verfügung stehenden Hilfsmittel. Die komplexen Gegebenheiten des Geländes stellten unsere Einsatzkräfte vor herausfordernde Aufgaben.

Die Übung bot die Gelegenheit, wichtige Techniken und Abläufe zu trainieren, die im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sein können. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die sichere Handhabung der technischen Ausrüstung und die effiziente Zusammenarbeit im Team gelegt.

Diese Übung im steilen Gelände des Marktwalds hat noch einmal gezeigt, wie wichtig regelmäßiges Training und die kontinuierliche Weiterbildung sowie das Wissen über die vorhandene Ausrüstung für die Einsatzbereitschaft und Sicherheit unserer Feuerwehrleute sind.