Besichtigung Wald- und Vegetationsbrandstützpunkt Scharnstein

Mittwoch, 10 Juli 2024

Besichtigung Wald- und Vegetationsbrandstützpunkt Scharnstein

Veröffentlicht in Übungen, Löschübung

Da es in unserem Einsatzgebiet recht viel Waldfläche gibt, durften wir am vergangenen Montag, den 8. Juli gemeinsam mit der FF Oberhehenfeld den für uns zuständigen Wald- und Vegetationsbrandstützpunkt der FF Scharnstein besichtigen. Zudem ist die Feuerwehr Scharnstein noch Stützpunkt für einen 1000-Liter Kerosinanhänger, um Hubschrauber vor Ort an der Einsatzstelle betanken zu können.

Dabei konnten wir uns die Ausrüstung und Geräte des Stützpunktes ansehen und bekamen die Arbeitsweisen erklärt. Wir bekamen Tipps zum Umgang mit Wald- und Vegetationsbränden in verschiedenen Größenordnungen.

Eine Herausforderung bei größeren derartigen Einsätzen ist die erforderliche umfassende Organisation und Einsatzleitung, beispielsweise der Einsatz von Hubschraubern + deren Versorgung oder die Koordination mit allen Einsatzstellen, sei es Wasserversorgung, Brand, Nachschub, oder weitere.

Vielen Dank an die FF Scharnstein und die Mannschaft des Stützpunktes für die tolle Darstellung und Präsentation ihres Stützpunktes.

Die Feuerwehren des Einsatzgebietes Schörfling sind jetzt sehr gut aus Wald- und Vegetationsbrände vorbereitet.