Vollversammlung der FF Schörfling 2024

Samstag, 16 März 2024

Vollversammlung der FF Schörfling 2024

Veröffentlicht in Vereinsleben

Die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee mit einer außergewöhnlichen Ehrung zur 80-jährigen Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr fand am Samstag, 16. März, im Gasthaus "Zur Post" Koderhold in Schörfling statt.

Am Samstag, dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken folgte der Bericht des Schriftführers. Dieser berichtete unter anderem, dass im Jahr 2023 knapp 7900 Stunden im Dienste der Feuerwehr geleistet wurden, was einem Jahres-Durchschnitt von über 21 Freiwilligen Arbeitsstunden pro Tag entspricht! In Summe wurden 63 Einsätze abgearbeitet, die restliche Zeit wurde für Übungen und Verwaltung aufgewandt.

Als Höhepunkt der diesjährigen Vollversammlung erhielt Ehren-Oberbrandinspektor Hermann Bäuml sen. Die Ehrenurkunde für 80 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr. Abschließend überbrachten unsere Ehrengäste, Bgm. Gerhard Gründl, stellvertretende Kommandantin der Polizeiinspektion Schörfling Martina Töpfer, Ortsstellenleiter des Roten Kreuz Seewalchen Gerd Schieber, Kommandant der FF Oberhehenfeld HBI Thomas Klemm und Abschnittskommandant BR Martin Schallmeiner ihre Grüße.

Angelobung, Beförderungen und Ehrungen

Auch die Jugendgruppe um die Jugendleiterin HFF Natalie Sass, welche im vergangenen Jahr um einige Mitglieder angewachsen ist, leistete 710 freiwillige Stunden. Xaver Drack und Dominik Meinhart erhielten die Wissenstestabzeichen in Silber.

Im Rahmen der Vollversammlung erhielten: BI d.F. Martin Buttinger und OLM Michael Scherr die Medaille für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft, sowie E-OBI Erwin Mayer und HLM Hubert Hochmut die Medaille für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. (im Bild von links: Gerhard Gründl, Hubert Hochmut, Martin Buttinger, Michael Scherr, Erwin Mayer, Daniel Ennser, Martin Schallmeiner)

Die Ehrenurkunde für die 60-jährige Mitgliedschaft erhielten BM Werner Dreher, E-HBI Franz Taglinger und OLM Johann Derflinger (die letzten beiden nicht am Foto).

Bgm. Gerhard Gründl, Ehren-Oberbrandinspektor Hermann Bäuml sen., Kommandant HBI Daniel Ennser und BR Martin Schallmeiner bei der Verleihung der Ehrenurkunde.

Begonnen hat Hermann Bäuml seine Laufbahn im Jahr 1943 in der Mühlviertler Gemeinde Niederwaldkirchen als 13-jähriger, wo er aufgrund des Pferdes seiner Eltern der Feuerwehr beitrat. Von 1947 bis 1949 war Hermann Mitglied bei der FF St. Peter am Wimberg, da er in dieser Gemeinde seine Bäckerlehre absolvierte. Er erinnert sich in dieser Zeit an große Brandeinsätze, die z.B.: durch Blitzschlag eingetreten sind.

Als Hermann Bäuml 1950 nach Schörfling kam, trat er für ihn selbstverständlich sofort der örtlichen Feuerwehr bei und ist dieser bis heute treu. Er engagierte sich bereits damals in der Nachwuchsarbeit. Die Funktion des Jugendbetreuers entstand erst viel später.

Von 1953 an war Hermann Bäuml 15 Jahre als Zeugwart und danach von 1968 bis 1998 ganze 30 Jahre Kommandant Stellvertreter. Im Anschluss bekleidete er im erweiterten Kommando die Funktion des Reservistenvertreters. Neben seiner Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Schörfling war Hermann Bäuml auch Mitglied der Betriebsfeuerwehr der Lenzing AG. Hermann war immer für die Feuerwehr da, was auch seine unzähligen Auszeichnungen und Abzeichen bekunden. Mit seinem Engagement und Einsatzwillen prägte er die Feuerwehr Schörfling über Jahrzehnte und ist uns allen bis Heute ein Vorbild.