Überflutungen und Schäden nach Unwetter

Überflutungen und Schäden nach Unwetter

Mittwoch, 07 August 2024 | Sirenenalarmierung | 16:23 bis 19:36 Uhr | 14 Mann | TLFA, LFB-A2, KDO

Schörfling - Nach einem heftigen Unwetter mit Starkregen, Sturm und starkem Hagelschlag wurden wir zu zahlreichen Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Die extremen Wetterbedingungen führten zu Überflutungen und Behinderungen durch umgestürzte Bäume.

Im Ortsteil Kammer setzte das Unwetter eine Fußgänger-Unterführung unter Wasser. Zudem war die Hauptstraße in Kammer an mehreren Stellen überflutet. Die Fangkörbe der Entwässerungssysteme waren durch Hagelkörner und Laub verlegt, was das Ablaufen des Wassers verhinderte. Unsere Einsatzkräfte mussten die Fangkörbe unter Wasser finden, ausbauen und entleeren, um die Abflüsse wieder funktionstüchtig zu machen.

Ein weiterer Einsatz erforderte das Auspumpen einer Tiefgarage, die durch den Starkregen überflutet wurde. Außerdem mussten umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen entfernt werden, um die Verkehrswege wieder freizugeben und weitere Gefährdungen zu verhindern.

Nachdem alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet waren, hielten wir noch eine Weile die Einsatzbereitschaft im Depot aufrecht. Es kam aber zu keinen weiteren Alarmierungen.

Freigegeben in Einsätze | Einsätze 2024 | Unwettereinsatz Schlagworte Aufräumen, Pumparbeiten, Sturm