Personenrettung am Attersee in Kammer

Personenrettung am Attersee in Kammer

Samstag, 20 Juli 2024 | Sirenenalarmierung | 03:29 bis 04:54 Uhr | 14 Mann | LFB-A2, KDO

Schörfling, Marina - Nächtliche Personenrettung im Hafenbereich von Schörfling endet glimpflich.

Um 3.29 Uhr früh morgens wurde unsere Einsatzmannschaft zu einer "Personenrettung Gewässer" gemeinsam mit der Polizei dem Roten Kreuz und der ÖWR in die Marina Schörfling alarmiert. Nach den ersten Befragungen und der Lageerkundung durch den Feuerwehr-Einsatzleiter stellte sich folgendes Lagebild dar: Nach dem Besuch eines dort stattfindenden Festes sprang eine männliche Person im Hafenbereich ins Wasser, welche nicht mehr zurückkehrte und seither als vermisst galt. Daraufhin wurden die Rettungskräfte von Bekannten alarmiert.

Unser Einsatzleiter veranlasste umgehend eine Suchaktion nach der vermissten Person im Hafen und anschließend im angrenzenden Schlosspark und Attersee-Uferbereich.
Glücklicherweise konnte der Mann rasch im Park wohlauf gefunden und zurück zu seinen Bekannten gebracht werden.
Nur zwei Tag davor wurde genau in diesem Bereich ein Schwimmer tot aus dem Attersee geborgen, weshalb wir über den guten Ausgang dieses Einsatzes umso froher sind.

Somit war der Einsatz für uns um kurz vor 5 Uhr morgens wieder beendet.

Fotos: FF Schörfling / LAUMAT

Freigegeben in Einsätze | Einsätze 2024 | Technischer Einsatz Schlagworte Personenrettung, Personensuche