Alarmierung Verkehrsunfall

Dienstag, 18 Juni 2024 | Sirenenalarmierung | 17:12 bis 17:59 Uhr | 17 Mann | TLFA, LFB-A2

Alarmierung Verkehrsunfall
Kammer, Seestraße - Die Feuerwehren Schörfling und Seewalchen wurden heute zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Alarmierungstext lautete "Personenrettung, Verkehrsunfall PKW". Umgehend machten sich beide Feuerwehren auf den Weg zur angegebenen Einsatzstelle auf der Seestraße zwischen Schörfling und Weyregg, eine Unfallstelle war aber nicht zu finden.

Wir fuhren den angegebenen Bereich gründlich ab, konnten jedoch keinen Unfall oder ein verunfalltes Fahrzeug vorfinden. Auf Nachfrage bei der Leitstelle stellte sich heraus, dass die Alarmierung durch ein automatisches Notrufsystem ausgelöst worden war. Vermutlich hatte ein kleiner Blechschaden diesen Notruf aktiviert. Da der Fahrer auf Rückfragen nicht reagierte, wurde davon ausgegangen, dass er möglicherweise verletzt und daher nicht in der Lage war, zu antworten.

Der Fahrer, der aber wahrscheinlich ausgestiegen war, hatte den Kontaktierungsversuch möglicherweise gar nicht bemerkt und setzte seine Fahrt anschließend fort. Das Fahrzeug und der Fahrer waren daher nicht mehr auffindbar.

An dem Einsatz waren insgesamt zwei Feuerwehren mit vier Fahrzeugen beteiligt, ebenso wie Kräfte der Polizei und des Roten Kreuzes. Nach der Suche und Klärung der Lage konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Freigegeben in Einsätze | Einsätze 2024 | Technischer Einsatz Schlagworte Fehlalarm, Verkehrsunfall